Liebe zur Pflege - Liebe zur Lehre - Liebe zur Weiterentwicklung
WER ICH BIN - MEIN WARUM
Hi, ich bin Agata und verstecke meinen altmodischen Namen hinter dem Konzept „Praxisanleitung24“ . Aber so altmodisch wie mein Name bin ich nicht 😊
Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin, Pflegepädagogin, Mutter von drei Rabauken, AIDA-Touri, Ikea-Liebhaberin und seit der Corona-Pandemie ein Fan digitaler Fortbildungsformate.
Die Freude an digitalen Produkten, meine Erfahrungen als Ausbildungskoordinatorin in der Pflege und meine fachliche Expertise als Pflegepädagogin möchte ich dir auf Praxianleitung24 weitergeben.
Ob in meinem Blog oder in meinen Online-Kursen: Das Ziel ist es, meine Erfahrungen mit dir zu teilen und dir Sicherheit in deinem handeln als Praxisanleitung zu geben.
Wie ich dazu gekommen bin? Das erzähle ich dir in meiner persönlichen Geschichte…
Es war einmal eine Krankenschwester
2010
„Agata, nimmst du heute den Auszubildenden mit?“ – Als ich im Krankenhaus als examinierte Pflegefachkraft gearbeitet habe, war dies eine Frage die ich häufig hörte.
Die Antwort war immer: „JA“! Was anderen häufig als Last vorkam, war für mich eine Unterstützung. Ich wusste, dass ich paar Tage Zeit in die Anleitung investieren muss, doch ich wusste auch, dass ich hinterher Aufgaben abgeben kann und die Auszubildenden mit einem guten Gefühl den Einsatz beenden.
Ein wertvolles Gefühl, wenn es um die Stärkung der Pflege geht.
Ich habe häufig miterlebt, wie Auszubildende als Hilfskräfte ausgenutzt wurden und war nicht verwundert, als der ein oder andere aus diesem Grund die Ausbildung abgebrochen hatte. Da verscheucht die eigene Berufsgruppe potenzielle Pflegefachkräfte… unverständlich für mich.
Ich wollte meine Liebe zum Beruf an die Auszubildenden weitergeben. Das stärkte meinen Entschluss Pflegepädagogik zu studieren.
„Du bist verrückt“ haben viele meiner Freunde und Kollegen gesagt. Verständlich, denn zu der Zeit war ich Alleinerziehend, hatte meinen Hauptjob auf der Intensivstation und war zusätzlich in einem ambulanten Intensivpflegedienst tätig.
Aber ich hatte mein Ziel klar vor Augen: Menschen in der Pflege ausbilden und für die Pflege begeistern.
11 Jahre später
2021
Mittlerweile sind 11 Jahre vergangen… und hätte ich damals den Schritt nicht getan, würdest du diese Zeilen jetzt nicht lesen.
In den 11 Jahren ist viel passiert. Ich habe während des Studiums als freiberufliche Dozentin an der Fachhochschule und Pflegeschule gearbeitet, war zweieinhalb Jahre im Qualitätsmanagement tätig, bin Ehefrau und Mama von zwei weiteren Rabauken geworden und derzeit als Ausbildungskoordinatorin für ein Unternehmen mit 12 Ausbildungsträgern tätig.
Neben der Anleitung von Auszubildenden bin ich für die Planung, Organisation, Rekrutierung und Einstellung, Kooperation und Qualitätsentwicklung zuständig. Damit mache ich das was ich immer machen wollte. Menschen in der Pflege ausbilden und für die Pflege begeistern.
Ich habe viel Kontakt mit den in den Einrichtungen eingestellten Praxisanleiter*Innen und kenne die Probleme und Herausforderungen, vor denen ihr steht.
Wie ist die neue Pflegeausbildung strukturiert, worauf müssen wir achten, wie stellen wir die 10% Anleitung sicher, welche Ausbildungsnachweise gibt es, wie erstellen wir ein Praxiscurriculum und so weiter…. das sind alles Fragen, die du dir sicherlich auch schon gestellt hast, oder?
Kaum zu glaube, aber mittlerweile sind 11 Jahre vergangen. Wäre ich damals diesen Schritt nicht gegangen, würdest du heute nicht diese Zeilen lesen.
In den 11 Jahren ist viel passiert: Ich habe während des Studiums als freiberufliche Dozentin an der Fachhochschule und Pflegeschule gearbeitet, war zweieinhalb Jahre im Qualitätsmanagement tätig, bin Ehefrau und Mama von zwei weiteren Rabauken geworden und derzeit als Ausbildungskoordinatorin für ein Unternehmen mit 12 Ausbildungsträgern tätig.
Neben der Anleitung von Auszubildenden bin ich zuständig für die Planung, Organisation, Rekrutierung, Einstellung, Kooperation und Qualitätsentwicklung. Damit mache ich das was ich immer machen wollte: Menschen in der Pflege ausbilden und für die Pflege begeistern.
Ich habe immer noch viel Kontakt mit den in den Einrichtungen eingestellten Praxisanleitungen. Deshalb kenne die Probleme und Herausforderungen, vor denen ihr steht.
- Wie ist die neue Pflegeausbildung strukturiert?
- Worauf müssen wir achten?
- Wie stellen wir die 10% ige Anleitung sicher?
- Welche Ausbildungsnachweise gibt es?
- Wie erstellen wir ein Praxiscurriculum und so weiter…
Das sind alles Fragen, die du dir sicherlich auch schon gestellt hast, oder?
Der Lock Down
2020-2021
Leider hat die Corona-Pandemie dazu geführt, dass genau zu Beginn der ersten Ausbildungskurse die Refresh-Kurse für die Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen ausgefallen sind. So blieben viele Fragen offen und jeder hat nach bestem Wissen und Gewissen die gesetzlichen Anforderungen umgesetzt.
Eine Lösung war nicht in Sicht, denn obgleich die Präsenveranstaltungen für die Praxisanleiterfortbildung nach einigen Wochen wieder stattfanden, waren diese entweder ausgebucht, zu weit weg oder zeitlich für die Praxisanleitungen nicht vereinbar.
Ich spürte die Unsicherheit und das Bedürfniss helfen zu wollen, aber wie?
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf digitale Fortbildungsformate gestoßen. Ich habe viele Online-Kurse besucht und war begeistert von der Möglichkeit, von zu Hause aus meine Kompetenzen zu erweitern. Häufig lag ich im Sommer mit meinem Handy auf der Terrasse und habe mich zu unterschiedlichen Themen weitergebildet.
Doch es gab ein Problem.
Für die pflegerische Praxisanleitung gab es zu dieser Zeit kaum digitale Fortbildungsformate, die flexibel genutzt werden konnten.
Meine Entscheidung
DIGITALES FORTBILDUNGSKONZEPT
All das hat schlussendlich dazu geführt, dass ich in meinem Büro saß und mir plötzlich die Idee aufkam, eine digitale Fortbildungsplattform für die Praxisanleitung in der Pflege zu erstellen.
Wie hilfreich wäre es denn, wenn die Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen…
- einen persönliches Coach hätten, der sie auf dem Weg des pädagogischen Handelns in der Pflegepraxis begleitet?
- im individuellen Tempo von zu Hause aus lernen könnten und ihnen die Inhalte für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen?
- zusätzlich Vorlagen und Checklisten erhalten, die ihnen die praktische Anleitung in der Praxis erleichtern?
Wenn dich diese Gedanken genauso begeistern wie mich, dann bist du hier genau richtig!
Schon bald findest du hier weitere Refresh-Kurse, mit denen du flexibel deine Kompetenzen als Praxisanleitung in der Pflege weiter ausbauen kannst.
Der erste Refreshkurs von Praxisanleitung24 umfasst 24h Pflichtfortbildung!
MEINE ANGEBOTE FÜR DICH
All das hat schlussendlich dazu geführt, dass ich in meinem Büro saß und mir plötzlich die Idee kam, eine digitale Fortbildungsplattform für die Praxisanleitung in der Pflege zu erstellen.
Wie hilfreich wäre es denn, wenn die Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen…
- einen persönlichen Coach hätten, der sie auf dem Weg des pädagogischen Handelns in der Pflegepraxis begleitet?
- im individuellen Tempo von zu Hause aus lernen könnten und ihnen die Inhalte für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen?
- zusätzlich Vorlagen und Checklisten erhalten, die ihnen die praktische Anleitung in der Praxis erleichtern?
Wenn dich diese Gedanken genauso begeistern wie mich, dann bist du hier genau richtig!
Schon bald findest du hier weitere Refresh-Kurse, mit denen du flexibel deine Kompetenzen als Praxisanleitung in der Pflege weiter ausbauen kannst.
Der erste Refreshkurs von Praxisanleitung24 umfasst 24h Pflichtfortbildung!
Meine Mission im Fokus
SEIT 2024
Das bin ich heute: selbständige Dozentin und Beraterin für die Praxisanleitung mit Online- und Offline-Angebot.
Mit meiner umfassenden Erfahrung und tiefen Leidenschaft für die Pflegepädagogik strebe ich danach, die Qualität der pflegerischen Ausbildung zu verbessern.
Meine Mission: nachhaltige, freudvolle Praxisanleitung in unserer wunderbaren community und für unseren wertvollen Berufsstand.
Mein Ziel ist es, Praxisanleiter*innen nicht nur zu schulen, sondern sie auch zu inspirieren und zu motivieren.
Neue Angebote
PRÄSENZKURSE & 8h FORTBILDUNG
In meinem Portfolio finden Sie zwölf sorgfältig ausgearbeitete Themenbereiche, die jeweils auf acht Unterrichtseinheiten (UE) zugeschnitten sind.
Diese können flexibel als Präsenzseminare oder im E-Learning-Format angeboten werden. Selbstverständlich sind individuelle Anpassungen am Inhalt möglich, um optimal auf die spezifischen Anforderungen Ihres Settings einzugehen.
Die digitale Fortbildung zum Thema „Gruppenanleitungen gestalten“ (8 Unterrichtseinheiten) zum Thema Kommunikation, Beurteilen & Bewerten, ….
Lerne mithilfe von Videos die wichtigsten Grundlagen kennen, die du als Praxisanleiter:in brauchst, um eine gute, strukturierte und kreative Gruppenanleitung zu gestalten. Nach der Anmeldung kannst du direkt starten und die Videos flexibel und zeitunabhängig vier Wochen lang bearbeiten.