Liebe zur Pflege - Liebe zur Lehre - Liebe zur Weiterentwicklung

WER ICH BIN - MEIN WARUM

Hi, ich bin Agata und verstecke meinen altmodischen Namen hinter dem Konzept „Praxisanleitung24“ . Aber so altmodisch wie mein Name bin ich nicht 😊                          

Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin, Praxisanleiterin, Pflegepädagogin, Mutter von drei Rabauken, AIDA-Touri, Ikea-Liebhaberin und seit der Corona-Pandemie ein Fan digitaler Fortbildungsformate.

Die Freude an digitalen Produkten, meine Erfahrungen als Ausbildungskoordinatorin in der Pflege und meine fachliche Expertise als Pflegepädagogin möchte ich dir auf Praxianleitung24 weitergeben.

Ob in meinem Blog oder in meinen Online-Kursen: Das Ziel ist es, meine Erfahrungen mit dir zu teilen und dir Sicherheit in deinem handeln als Praxisanleitung zu geben.

Wie ich dazu gekommen bin? Das erzähle ich dir in meiner persönlichen Geschichte…

Es war einmal eine Krankenschwester

2010

„Agata, nimmst du heute den Auszubildenden mit?“ – Als ich noch im Krankenhaus als examinierte Pflegefachkraft gearbeitet habe, war dies eine Frage die ich häufig hörte. Die Antwort war immer: „JA“! Was anderen häufig als Last vorkam, war für mich eine Unterstützung. Ich wusste, dass ich paar Tage Zeit in die Anleitung investieren muss, doch ich wusste auch, dass ich hinterher Aufgaben abgeben kann und die Auszubildenden mit einem guten Gefühl den Einsatz beenden.

Ein wertvolles Gefühl, wenn es um die Stärkung der Pflege geht.

Ich habe häufig miterlebt, wie Auszubildende als Hilfskräfte ausgenutzt wurden und war nicht verwundert, als der ein oder andere aus diesem Grund die Ausbildung abgebrochen hatte. Da verscheucht die eigene Berufsgruppe potenzielle Pflegefachkräfte… unverständlich für mich.

Ich wollte meine Liebe zum Beruf an die Auszubildenden weitergeben. Das stärkte meinen Entschluss Pflegepädagogik zu studieren.

„Du bist verrückt“ haben viele meiner Freunde und Kollegen gesagt. Verständlich, denn zu der Zeit war ich Alleinerziehend, hatte meinen Hauptjob auf der Intensivstation und war zusätzlich in einem ambulanten Intensivpflegedienst tätig.

Aber ich hatte mein Ziel klar vor Augen: Menschen in der Pflege ausbilden und für die Pflege begeistern.

11 Jahre später

2021

Mittlerweile sind 11 Jahre vergangen… und hätte ich damals den Schritt nicht getan, würdest du diese Zeilen jetzt nicht lesen.

In den 11 Jahren ist viel passiert. Ich habe während des Studiums als freiberufliche Dozentin an der Fachhochschule und Pflegeschule gearbeitet, war zweieinhalb Jahre im Qualitätsmanagement tätig, bin Ehefrau und Mama von zwei weiteren Rabauken geworden und derzeit als Ausbildungskoordinatorin für ein Unternehmen mit 12 Ausbildungsträgern tätig.

Neben der Anleitung von Auszubildenden bin ich für die Planung, Organisation, Rekrutierung und Einstellung, Kooperation und Qualitätsentwicklung zuständig. Damit mache ich das was ich immer machen wollte. Menschen in der Pflege ausbilden und für die Pflege begeistern.

Ich habe viel Kontakt mit den in den Einrichtungen eingestellten Praxisanleiter*Innen und kenne die Probleme und Herausforderungen, vor denen ihr steht.

Wie ist die neue Pflegeausbildung strukturiert, worauf müssen wir achten, wie stellen wir die 10% Anleitung sicher, welche Ausbildungsnachweise gibt es, wie erstellen wir ein Praxiscurriculum und so weiter…. das sind alles Fragen, die du dir sicherlich auch schon gestellt hast, oder?

Kaum zu glaube, aber mittlerweile sind 11 Jahre vergangen. Wäre ich damals diesen Schritt nicht gegangen, würdest du heute nicht diese Zeilen lesen.

In den 11 Jahren ist viel passiert: Ich habe während des Studiums als freiberufliche Dozentin an der Fachhochschule und Pflegeschule gearbeitet, war zweieinhalb Jahre im Qualitätsmanagement tätig, bin Ehefrau und Mama von zwei weiteren Rabauken geworden und derzeit als Ausbildungskoordinatorin für ein Unternehmen mit 12 Ausbildungsträgern tätig.

Neben der Anleitung von Auszubildenden bin ich zuständig für die Planung, Organisation, Rekrutierung, Einstellung, Kooperation und Qualitätsentwicklung. Damit mache ich das was ich immer machen wollte: Menschen in der Pflege ausbilden und für die Pflege begeistern.

Ich habe immer noch viel Kontakt mit den in den Einrichtungen eingestellten Praxisanleitungen. Deshalb kenne die Probleme und Herausforderungen, vor denen ihr steht.

  • Wie ist die neue Pflegeausbildung strukturiert?
  • Worauf müssen wir achten?
  • Wie stellen wir die 10% ige Anleitung sicher?
  • Welche Ausbildungsnachweise gibt es?
  • Wie erstellen wir ein Praxiscurriculum und so weiter… 

Das sind alles Fragen, die du dir sicherlich auch schon gestellt hast, oder?

Der Lock Down

2020-2021

Leider hat die Corona-Pandemie dazu geführt, dass genau zu Beginn der ersten Ausbildungskurse die Refresh-Kurse für die Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen ausgefallen sind. So blieben viele Fragen offen und jeder hat nach bestem Wissen und Gewissen die gesetzlichen Anforderungen umgesetzt.

Eine Lösung war nicht in Sicht, denn obgleich die Präsenveranstaltungen für die Praxisanleiterfortbildung nach einigen Wochen wieder stattfanden, waren diese entweder ausgebucht, zu weit weg oder zeitlich für die Praxisanleitungen nicht vereinbar.

Ich spürte die Unsicherheit und das Bedürfniss helfen zu wollen, aber wie?

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf digitale Fortbildungsformate  gestoßen. Ich habe viele Online-Kurse besucht und war begeistert von  der Möglichkeit, von zu Hause aus meine Kompetenzen zu erweitern. Häufig lag ich im Sommer mit meinem Handy auf der Terrasse und habe mich zu unterschiedlichen Themen weitergebildet.

Doch es gab ein Problem.

Für die pflegerische Praxisanleitung gab es zu dieser Zeit kaum digitale Fortbildungsformate, die flexibel genutzt werden konnten.

Meine Entscheidung

DIGITALES FORTBILDUNGSKONZEPT

All das hat schlussendlich dazu geführt, dass ich in meinem Büro saß und mir plötzlich die Idee aufkam, eine digitale Fortbildungsplattform für die Praxisanleitung in der Pflege zu erstellen.

Wie hilfreich wäre es denn, wenn die Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen…

  • einen persönliches Coach hätten, der sie auf dem Weg des pädagogischen Handelns in der Pflegepraxis begleitet?
  • im individuellen Tempo von zu Hause aus lernen könnten und ihnen die Inhalte für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen?
  • zusätzlich Vorlagen und Checklisten erhalten, die ihnen die praktische Anleitung in der Praxis erleichtern?

Wenn dich diese Gedanken genauso begeistern wie mich, dann bist du hier genau richtig!

Schon bald findest du hier unterschiedliche Refresh-Kurse, mit denen du flexibel deine Kompetenzen als Praxisanleitung in der Pflege weiter aufbauen kannst.

MEINE ANGEBOTE FÜR DICH

All das hat schlussendlich dazu geführt, dass ich in meinem Büro saß und mir plötzlich die Idee kam, eine digitale Fortbildungsplattform für die Praxisanleitung in der Pflege zu erstellen.

Wie hilfreich wäre es denn, wenn die Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen…

  • einen persönlichen Coach hätten, der sie auf dem Weg des pädagogischen Handelns in der Pflegepraxis begleitet?
  • im individuellen Tempo von zu Hause aus lernen könnten und ihnen die Inhalte für einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen?
  • zusätzlich Vorlagen und Checklisten erhalten, die ihnen die praktische Anleitung in der Praxis erleichtern?
 

Wenn dich diese Gedanken genauso begeistern wie mich, dann bist du hier genau richtig!

Schon bald findest du hier unterschiedliche Refresh-Kurse, mit denen du flexibel deine Kompetenzen als Praxisanleitung in der Pflege weiter aufbauen kannst.

MEINE ANGEBOTE FÜR DICH

WOW!

Wenn du bis hierher gelesen hast, dann musst du unbedingt Teil unserer wundervollen Community werden!