In 7 Schritten zur Gruppenanleitung in der Pflege

ANLEITUNG

Als Praxisanleitung in der Pflege kommt es nicht selten vor, dass mehrere Auszubildende gleichzeitig im Unternehmen sind. Das bedeutet für dich als Praxisanleiter*in: die Zeit, die du für jede*n Auszubildende*n aufbringen kannst ist unmöglich knapp. 

Damit du dabei nicht in Panik gerätst und die wertvolle Ausbildung bieten kannst, die du geben möchtest, zeige ich dir eine zeitsparende, sowie didaktisch wertvolle Möglichkeit, deine Auszubildenden anzuleiten. 

Die Gruppenanleitung.

Eine Gruppenanleitung ist eine Sozialform, die du  verwenden kannst, um Auszubildende in Gruppen, zu ausgewählten Lernsituation anzuleiten. Ähnlich wie die Gruppenarbeit im Unterricht, besteht die Gruppenanleitung aus mindestens 3  Auszubildenden, in der Lernziele bzw. Lernergebnisse gemeinsam in der Gruppe erreicht werden. 

Das Lernen in der Gruppe ist für bestimmte Themen einfach besonders toll geeignet. Austausch, Diskussion, Erfahrungsberichte und Rollenspiele sind möglich, erhöhen das Engagement und die Verbindung mit dem Thema, machen die Vermittlung bestimmter Inhalte einfacher und verstärken den Lerneffekt. Die Auszubildenden können sich gegenseitig unterstützen und die Ziele gemeinsam erreichen. 

Letzte Woche habe ich eine Gruppenanleitung zum Thema “Pflegedokumentation nach dem Strukturmodell” durchgeführt.  Diese habe ich (wie immer und super entspannt) nach meiner erprobten Struktur geplant, die ich heute mit dir teile.

Erfolgreiche Gruppenanleitungen planen in 7 einfachen Schritten:

1. Schritt: Themenvorauswahl treffen
Orientiert am Rahmenausbildungsplan habe ich zuvor bereits Themen herausgefiltert, die sich für eine Gruppenanleitung eignen.

2. Schritt: Auszubildende und Zeitpunkt auswählen 
Orientiert an der Verfügbarkeit von  Auszubildenden in unseren 12 Einrichtungen lege ich ein Datum für die Gruppenanleitung fest.

3. Schritt: Thema festlegen 
Je nachdem welche Auszubildende zu dem gewählten Zeitpunkt verfügbar sind, entscheide ich mich für ein lehrjahrspezifisches oder ein lehrjahrunabhängiges Thema.

4. Schritt: Gruppenanleitung im Dienstplan eintragen 
Damit sind die Pflegedienstleitungen über die geplante Gruppenanleitung informiert – TIPP: Termine frühzeitig eintragen.

5. Schritt: Räumlichkeiten reservieren und Brötchen bestellen 
Damit ist der Raum für die Anleitung gesichert und für den kleinen Hunger ist vorgesorgt.

6. Schritt: Einladungen für die Gruppenanleitung erstellen und abschicken
In der Einladung steht das Thema, der Zeitrahmen, die Räumlichkeiten und der Ablauf der Gruppenanleitung. Die Einladungen werden den  Auszubildenden per E-Mail geschickt.

7. Schritt: Gruppenanleitung didaktisch planen und vorbereiten 
Hierzu gehört die Formulierung von Zielen, die Festlegung und Ausarbeitung von  Inhalten, Auswahl von passenden Methoden und Vorbereitung der Materialien.

Nachdem all diese Schritte erledigt sind, kann die Gruppenanleitung starten 🙂

Du und deine Auszubildenden sind perfekt vorbereitet, damit die Gruppenanleitung, entspannt und lehrreich ablaufen kann!

Hi-ich-bin-Agata

Hi, ich bin Agata...

Möchtest du deine Kompetenzen als Praxisanleitung weiter aufbauen? Dann bist du hier genau richtig…

KATEGORIEN

Als Beispiel hier ein Einblick in die Planung meiner Gruppenanleitung zum Thema “Pflegedokumentation nach dem Strukturmodell”:

1. Themenvorauswahl: steht und wird ständig erweitert. Ich habe ein Dokument mit Themen, die ich gerne in der Gruppenanleitung bearbeite (weil sie dafür geeignet sind) und eine Material-/Methodensammlung zu den Themen. Das Dokument wird regelmäßig erweitert, wenn ich neue Ideen habe.

2. Auswahl Auszubildende & Zeitpunkt: erledige ich regelmäßig quartalsweise um die Inhalte strategisch planen zu können. 

3. Thema festlegen: es handelt sich um eine Gruppe Auszubildender im zweiten Lehrjahr. Für sie passt zum geplanten Zeitpunkt perfekt das Thema “Informationsgespräch mit Bewohner/Patienten führen und erste SIS (Strukturierte Informationssammlung) und Maßnahmenplanung schreiben.”

4. Gruppenanleitung im Dienstplan eintragen: drei Klicks und fertig. Den Dienstplan habe ich als Lesezeichen in meinem Browser abgespeichert, so geht es fix.

5. Räumlichkeiten reservieren und Brötchen bestellen: eine Email geschickt, eine Erinnerung für mich gesetzt um die Bestellbestätigung gegenzuchecken – done! 🙂 

6. Einladungen für die Gruppenanleitung erstellen und abschicken: Die Auszubildenden schreibe ich per Email an und die Gruppenanleitung trage ich im Dienstplan der Einrichtung  ein. Da ich an diesem Punkt bereits das Thema festgelegt habe kann ich auch dies bereits mitteilen und die Auszubildenden haben eine Idee worum es geht und können sich darauf vorbereiten. Für die Email habe ich eine Vorlage mit einem strategisch bewährten Ablaufplan. So geht die Email in 5Minuten raus – Thema & Datum ändern, Ablauf prüfen, ggf. anpassen, Empfangs-Email-Adressen einfügen – voilà. 

7. Gruppenanleitung didaktisch planen und vorbereiten: Meine geplante Gruppenanleitung umfasst 3 Tage und hat das Ziel, dass die Auszubildenden ein Informationsgespräch mit einem ausgewählten Bewohner/Patienten führen und eine erste SIS (Strukturierte Informationssammlung) und Maßnahmenplanung schreiben. 

Der erste Tag dient der Wiederholung des Pflegeprozesses, der Erläuterung des Strukturmodells und einer Gruppenaufgabe. Die Gruppenaufgabe umfasst die Erarbeitung eines realen Fallbeispiels, aus dem die Auszubildenden zunächst die Probleme und Ressourcen des pflegebedürftigen Menschen herausarbeiten sollen. Anschließend sollen sie diese den entsprechenden Themenfelder in der SIS (Strukturierte Informationssammlung) zuordnen.  Aufbauend darauf planen die Auszubildenden entsprechende Maßnahmen für die pflegebedürftige Person. Nach der Reflexion endet der erste Tag. 

Am zweiten Tag führt jede*r Auszubildende*r ein Gespräch mit einem/einer ausgewählten Bewohner*in/Patient*in und hat anschließend Zeit eine erste SIS und Maßnahmenplanung zu schreiben. Für Fragen bin ich in der Zeit für die Auszubildenden verfügbar. 

Am dritten Tag treffen wir uns wieder gemeinsam und jede*r Auszubildende*r stellt seine erste SIS und Maßnahmenplanung vor. Diese wird gemeinsam reflektiert und optimiert.  

Ich hoffe, dass der Einblick in meine Planung dir hilft, deine Gruppenanleitungen individuell, strategisch, mit Leichtigkeit und Freude zu gestalten. 

Schreib mir gerne auf Instagram oder per Email, wenn du die Gruppenanleitung ausprobierst oder schon nutzt und erzähl mir von deinen Erfahrungen – das würde mich sehr freuen!

.

KENNST DU SCHON MEINE ANGEBOTE?

WOW!

Wenn du bis hierher gelesen hast, dann musst du unbedingt Teil unserer wundervollen Community werden!